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FAQ - Häufig gestellte Fragen

KEINE RECHNUNG IM PAKET
Ihre Rechnung wurde Ihnen per E-Mail an die von Ihnen genannte E-Mailadresse aus Ihrem Auftrag geschickt. Sollten Sie diese dennoch nicht erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und rufen Sie uns an oder schicken Sie uns Ihre Rechnungsanfrage per E-mail. Bequem und einfach können sie auch unser Kontaktformular nutzen.

LIEFERZEITEN
Bitte beachten Sie die Lieferzeiten für verschiedenen Produkte, wie online von uns angegeben 1 - 3 Tage, Versand oft schon am gleichen Tag der Bestellung.
Kontaktieren Sie das jeweilige Versandunternehmen für Rückfragen zu Ihrem Paket:
DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung.html
UPS: https://www.ups.com/WebTracking/track?loc=de_DE
DHL Spedition: https://activetracing.dhl.com/DatPublic/datSelection.do

ZUSTELLUNG DER POST UND PAKETVERFOLGUNG
Wir senden Ihnen am Versandtag automatisch eine Email mit Paketverfolgung. Anhand dieser Daten können Sie den Status und Aufenthalt Ihrer Lieferung jederzeit feststellen und ggf. auch einen Liefertermin mit der Post vereinbaren. Die lokalen Nummern Ihrer Post finden Sie im Internet / Gelbe Seiten. Die Paketnummern dazu finden Sie in unseren Versandbestätigungsemails.

INDIVIDUELLE ANGABEN ZU ZUSTELLUNG ODER LIEFERUNG
Beachten Sie, dass Angaben wie "Bitte legen Sie das Paket einfach vor die Türe oder an den Ort xyz bzw. geben es beim Nachbarn ab" nicht berücksichtigt werden können. Sie müssen sicher stellen, dass jemand zu den normalen Tageszeiten Pakete annehmen und dafür unterschreiben kann. Pakete können nur abgelegt werden, wenn Sie eine Abstellgenehmigung bei der Post vertraglich geregelt haben. Wir haben ferner keinen Einfluss auf die versch. Boten der DHL, DPD, GLS usw. die auch nach eigenem Ermessen Pakete bei Nachbarn abgeben können, wenn der eigentliche Empfänger nicht zu Hause ist.

ÄNDERUNG DER LIEFERADRESSE NACH VERSANDBESTÄTIGUNG
Sobald Sie die Email von uns erhalten, dass sich Ihre Lieferung auf dem Weg befindet, ist eine Änderung der Lieferadresse kaum mehr möglich. Wir leiten diese natürlich weiter, können aber nicht mehr garantieren, dass diese noch berücksichtigt werden kann von der Post. Bitte prüfen 
Sie daher mit Ihrer Bestellung, ob sich die von Ihnen angegebene Lieferadresse auch wirklich eignet und vor allem vollständig ist. Diese bestätigen wir Ihnen automatisch bei der Bestellbestätigung, 
so dass Sie hier nochmals alles prüfen können.

PAKETVERFOLGUNG FUNKTIONIERT NICHT
Bitte beachten Sie, dass die Paketverfolgung erst aktiv ist, wenn die Post die Pakete auch im Depot gescannt hat. Wir senden Ihnen eine Versandemail, sobald es unser Lager verlassen hat. Ab da vergeht etwas Zeit, bis es das Depot erreicht hat und dort auch von der Post gescannt wird. 
Erst dann wird der Lebenslauf sichtbar. Das sollte in jedem Fall am Folgetag der Fall sein, nachdem Sie von uns die Versandbenachrichtigung erhalten haben. Mehr Informationen erhalten Sie immer mit Ihrer Versandbenachrichtigung.

BESTELLUNG REKLAMIEREN
Sollten Sie mit der von uns gelieferten Ware nicht zufrieden sein, können Sie die Produkte innerhalb der Widerrufsfrist ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden, bei Reklamationen gilt dies innerhalb der Gewährleistungsfrist. Details dazu finden Sie in unseren AGB unter "§ 4 Widerrufsbelehrung" und "§ 7 Gewährleistung".
Wir bitten Sie, die Waren mit Rechnungskopie und Ihrem Rücksendeschein komplett mit allem Zubehör in Originalverpackung und geeigneter Umverpackung zurück zu senden. Verpacken Sie die Sendung bitte sorgfältig, damit Artikel nicht wegen unzureichender Verpackung beschädigt werden. Wir behalten uns bei Beschädigungen aufgrund ungenügender Verpackung einen Abschlag vor. Weitere Informationen unter Rücksendungen.

Falls keine Ihrer Fragen hier beantwortet wurden, rufen Sie uns bitte einfach an!

Unter 09841/40141-20 wird unser Kundenservice-Team Ihnen gerne weiterhelfen!

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